Behandlung verengter Arterien und Venen durch Angiographie ohne Operation

Die Behandlung kann als eine Methode beschrieben werden, bei der verengte Arterien und Venen durch Angiographie ohne Operation behandelt werden. Wie bei der Angiographie wird der Eingriff in der Regel durchgeführt, während der Patient wach ist. Nachdem ein Katheter über eine Scheide in die Leisten- oder Armarterie eingeführt wurde, wird ein Kontrastmittel injiziert, um das zu behandelnde Gefäß darzustellen.

Nachdem die geeignete Position bestimmt wurde, wird ein dünner Führungsdraht durch den Katheter in den verengten Bereich eingeführt. Über den Draht wird dann ein Ballon geschickt, der im verengten Bereich kontrolliert aufgeblasen wird. Durch das Aufblasen des Ballons über einen bestimmten Zeitraum wird versucht, die Verengung durch Zerreißen der Plaques oder durch das Eindrücken der Plaques in die Gefäßwand zu beseitigen. Nachdem der Ballon entleert wurde, wird der Draht in den Katheter zurückgezogen und der Zustand des Gefäßes erneut überprüft. Nach der Ballonbehandlung tritt in der Regel eine deutliche Verbesserung des Blutflusses ein. Bei einigen Patienten kann jedoch aufgrund von Rissen oder Unregelmäßigkeiten in der Gefäßwand ein Stent erforderlich sein, um eine erneute akute Verengung oder eine langfristige Wiederverengung zu verhindern.

Der Stenteinsatz erfolgt auf die gleiche Weise wie die Ballonbehandlung. Der unexpandierte Stent wird in den verengten Bereich eingeführt und durch das Aufblasen des Ballons geöffnet und an der Gefäßwand fixiert. Nach dem Öffnen der Verengung wird der Eingriff beendet. Stents sind die am häufigsten verwendeten Materialien zur Öffnung von Arterien- oder Venenverschlüssen in Kombination mit einem Ballon. Im frühen Stadium bieten sie in der Regel eine bessere Offenheit als Ballons, bleiben jedoch im Gegensatz zu Ballons im Körper. Stents können lebenslang im Körper verbleiben und verursachen keine Probleme. Der Erfolg von Ballon- und Stentanwendungen liegt zwischen 65 % und 99 %. Innerhalb von sechs Monaten kann es bei 20 % bis 30 % der Patienten, die einen Stent erhalten haben, zu einer erneuten Verengung (Restenose) im Stent kommen. Bei medikamentenbeschichteten Stents ist diese Rate geringer.

Fallbeispiele